Menu Osanit & Osa Osanit & Osa Suche Sprache
Baby Fuß-Reflexmassage schafft Linderung von Schmerzen
Blog: Fuß-Reflex
massage
Erfahre mehr!

Baby Fuß-Reflexmassage schafft Linderung von Schmerzen

Wenn Babys schreien und sich weder durch Stillen noch durch Herumtragen beruhigen lassen, sind Eltern oft ratlos. Denn leider können die Kleinsten noch nicht mitteilen, ob ihnen der Bauch wehtut, der Durchbruch der Zähne schmerzt oder sie sich aufgrund eines Schnupfens unwohl fühlen.

Wenn Sie auch zu den Eltern gehören, die Ihr Baby mit natürlichen Methoden beruhigen wollen, ist der nachfolgende Artikel zur Baby-Reflexzonen-Massage interessant für Sie. Ein großer Vorteil ist, dass Sie die Baby Fuß-Reflexzonenmassage jederzeit anwenden können, egal ob ihr Baby schläft oder wach ist. Und sie hat keinerlei Nebenwirkungen. Die Baby Fuß-Reflexzonenmassage stärkt die Bindung zwischen Eltern und Baby, außerdem hilft sie auch den Eltern sich zu beruhigen, wenn Sie sich Sorgen machen, wenn das Baby weint und unruhig ist.

Reflexzonenmassage

Die Reflexzonen-Massage gilt in vielen Kulturen bereits seit Jahrtausenden als Heilmethode. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und in er indischen Ayurveda Therapie ist die Fußreflexzonen Massage nicht wegzudenken. Sie regt nämlich die Durchblutung an und kann Schmerzen lindern. Die verschiedenen Reflexzonen-Punkte der Füße liegen wie auf der Abbildung zu sehen auf dem Fuß verteilt.

Die Reflexzonen nehmen sich sieben Schmerzbereichen Ihres Babys an:

  1. Kopf & Zähne
  2. Nebenhöhlen
  3. Brustbereich
  4. Solarplexus (Magenschmerzen)
  5. Oberbauchbereich
  6. Unterbauchbereich
  7. Beckenbereich

Fußreflexzonenmassage bei Zahnschmerzen

Alle Eltern wissen, dass es für die Kleinen oft schmerzhaft ist, wenn ihre Milchzähne durchbrechen. Wache Nächte und ein unruhiges Baby lassen Eltern leicht in Stress geraten. Wer sein Baby unterstützen möchte, kann die Spitzen der Zehen massieren und dem Baby so Linderung verschaffen. Auch wenn Sie vermuten, dass Ihrem Baby der Kopf wehtut, können Sie an diesen Stellen massieren.

Fußreflexzonenmassage bei Nebenhöhlenbeschwerden

Babys Immunsystem ist erst im Aufbau, was dazu führt, dass Nase und Nebenhöhlen sehr oft verstopft sind, was das Atmen – und damit auch Trinken - erschwert und durchaus schmerzhaft sein kann. Eltern müssen sich leider darauf einstellen, dass Babys 5-10 Erkältungen im Jahr durchstehen müssen. Damit Sie hier für Erleichterung sorgen können, massieren Sie die Zehen Ihres Babys, und zwar genau in der Mitte der Zehenballen.

Fußreflexzonenmassagen bei Husten

Wenn Ihr Baby einen Infekt aufgeschnappt hat und ständig hustet, ist das für die Kleinen sehr anstrengend und schmerzhaft. Sie können hier ebenfalls die Fußreflexzonenmassage anwenden, um Ihr Baby zu beruhigen. Der Bereich für Brustkorb und Lunge befindet sich zwischen der Mitte des Fußes und den Zehen. Nehmen Sie sich Zeit mit kreisenden Massagebewegungen Ihrem Baby zu helfen und dabei wertvolle Zeit zu verbringen.

Fußreflexzonenmassage bei Bauchschmerzen

Viele Babys kämpfen in den ersten drei Monaten mit den so genannten Dreimonatskoliken und werden von heftigen Bauchschmerzen geplagt. Dabei fühlt sich der Bauch des Babys oft hart an und die Babys müssen häufig „pupsen“. Das ist nichts Ungewöhnliches und kommt bei vielen Babys vor. Jungen sind dabei häufiger betroffen als Mädchen. Meist verschwinden die Beschwerden der Dreimonatskolik von allein. Blähungen, Verstopfungen oder Verdauungsbeschwerden können allerdings auch danach noch auftreten. In dieser Zeit kann die Fußreflexzonenmassage sehr hilfreich sein!

Um die Schmerzen zu lindern, können Sie zwischen der Fußmitte und der Ferse sanft massieren, um die Schmerzen zu lindern, denn dieser Bereich steht für den Unter- und Oberbauch. Auch die Mitte des Fußes kann miteinbezogen werden. Denn sie ist mit dem Solarplexus verbunden, der ebenfalls bei Bauchkrämpfen mit einbezogen sein kann. Übrigens konnte eine Studie aus Finnland die Wirksamkeit der Fußreflexzonenmassage bei Koliken inzwischen wissenschaftlich beweisen.

Fußreflexzonenmassage bei Wachstumsschmerzen

Babys wachsen im ersten Jahr enorm viel und entwickeln sich von Tag zu Tag. Das geht oftmals mit Schmerzen einher, die Babys vor allem in der Körpermitte, im Becken, spüren. Um Ihrem Baby das Leben zu erleichtern, können Sie sanft seine Ferse massieren, sie ist nämlich mit dem Becken verbunden und gilt als entsprechende Massagezone bei Wachstumsschmerzen.

Hilfreiche Tipps für die Baby Fuß-Reflexmassage

  • Babys mögen es warm! Legen Sie Ihr Baby daher an einem warmen Ort auf eine angenehme Unterlage, es wird der allgemeinen Entspannung helfen.
  • Wärmen Sie auch Ihre Hände vor bevor Sie zu massieren beginnen, sonst kann die Massage für Ihr Baby unangenehm sein.
  • Nutzen Sie gerne unparfümierte Massageöle für Babys, die sie in der Apotheke kaufen können.

Eine zusätzliche Möglichkeit Schmerzen Ihres Babys auf sanfte Art zu lindern sind die Produkte der Osa-Osanit-Familie.Die Marke Osanit® umfasst eine Reihe an homöopathischen Arzneimitteln gegen Beschwerden wie Zahnungsschmerzen, Blähungen, Husten, Schnupfen sowie grippale Infekte ab dem Säuglings- und Kleinkindalter. Die Marke Osa® umfasst Produkte auf pflanzlicher Basis und ist ein natürlicher Helfer bei Erkältungen und Zahnungsbeschwerden oder auch bei Schorf.

Jetzt Produkte kennenlernen

Osanit® Zahnungskügelchen

Osanit® Zahnungskügelchen sind ein homöopathisches Arzneimittel bei Zahnungsbeschwerden und dürfen ab dem Zahnungsalter (4 Monate bis 6 Jahre) verabreicht werden. Osanit® Zahnungskügelchen sind als Therapie für die gesamte Zahnungsperiode einsetzbar und erfreuen sich großer Beliebtheit. Es enthält fünf Wirkstoffe, Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Osanit® Zahnungskügelchen

Osanit® Schnupfenkügelchen

Die Kleinsten unter uns brauchen die größte Unterstützung wenn es ihnen nicht gut geht. Bei starkem Schnupfen, wenn das Ein- & Ausatmen zur Belastung wird, stehen Osanit® Schnupfenkügelchen zur Verfügung. Osanit® Schnupfenkügelchenhelfen bei zähflüssigem, glasigem Schnupfen, bei dem das Kind nur sehr schlecht durch die Nase atmen kann.

Osanit® Schnupfenkügelchen

Osa® Zahnungshilfe Gel

Bei besonders akuten und starken Schmerzen – wenn das Zähnchen gerade durchbricht - das pflanzliche Osa® Zahnungshilfe Gel anwenden. Durch die ätherischen Öle der Nelke werden die betroffenen Stellen sanft betäubt, die Kamille wirkt wundheilend. Osa® Zahnungshilfe Gel wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und wundheilungsfördernd.

Osa® Zahnungshilfe Gel

Osanit® Zahnungsskügelchen: Homöopathisches Arzneimittel. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.

Osanit® Schnupfenkügelchen: Homöopathisches Arzneimittel, Wirkstoff: Sambucus nigra D3. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.

Osa® Zahnungshilfe Gel: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel. Die Anwendung dieses traditionellen pflanzlichen Arzneimittels im genannten Anwendungsgebiet beruht ausschließlich auf langjährige Verwendung. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.