Husten bei Babys & Kindern

Husten ist ein Symptom, das viele Ursachen haben kann und einen Schutzreflex des Körpers darstellt.

Die häufigste Ursache ist die gewöhnliche Erkältung, bei der ein meist durch Viren hervorgerufener Infekt der Atemwege vorliegt. Der Körper versucht hier durch den Hustenreiz die Krankheitserreger "loszuwerden".

So harmlos eine Erkältung normalerweise ist, der damit einhergehende Husten ist unangenehm und stört nicht zuletzt auch den nächtlichen Schlaf, den der angeschlagene Körper gerade jetzt brauchen würde.

Viele Erwachsene müssen mit mehreren Erkältungen im Jahr rechnen, Kleinkinder und Kinder sind noch häufiger betroffen, da sich ihr noch nicht ausgereiftes Immunsystem schlechter vor Infektionen schützen kann.

Bei Groß und Klein helfen neben Maßnahmen wie ausreichender Trinkmenge, vitaminreicher Kost oder Vermeidung trockener Raumluft auch pflanzliche Mittel, Tees, Wickel und Auflagen; weiters können hier homöopathische Präparate hilfreich sein.


Unsere Lösung bei Husten: